Petition

Gegen unzumutbare Kopierschutzmaßnahmen beim Computerspiel Gothic 3

Die Unterzeichner dieser Petition fordern, dass das Computerspiel "Gothic 3" nur durch solche Maßnahmen gegen Kopieren geschützt wird, die dem Verbraucher zugemutet werden können. Dabei halten wir es für unzumutbar, wenn die Benutzung dieses Spieles zwangsläufig mit einem der folgenden Dinge einhergeht:
  • Einen Eingriff in das Computersystem, der über das für Anwendungsprogramme übliche Maß hinausgeht, wie beispielsweise die Installation eines Gerätetreibers oder die Veränderung von Systemdateien.
  • Die Installation eines Programmes, das gegen den Wunsch des Benutzers Informationen über ihn oder sein Computersystem preisgibt.
  • Eine erzwungene Anmeldung beim Verleger, gleich ob sie online oder telefonisch ist.
  • Maßnahmen des "digital rights managements", die es dem Verleger erlauben, die Lizenz zur Benutzung des Spiels zeitlich zu begrenzen.
Insbesondere fordern wir, dass Gothic 3 nicht mit der Kopiersperre "Starforce" ausgerüstet wird, da dieser einige der genannten Eigenschaften aufweist.

Bitte lesen Sie die Begründung für diese Petition.
Weitere Informationen finden Sie unter "Fragen und Antworten".

Es haben Error: Could not connect the database!0 Personen diese Petition unterzeichnet. Zu den Unterzeichnenden gehören:
Error: Could not connect the database!

Anmerkung: Hier erscheinen nur die Spitznamen, die echten Namen der Unterzeichner werden nicht veröffentlicht. Beachten Sie auch unsere Anmerkungen zum Datenschutz.

 
Unterschriften: Error: Could not connect the database!0

Diskussion:

12. August 2006von Hamster
Petition geschlossen!
Nach drei Monaten ist die Petition gegen unzumutbare Kopierschutzmaßnamen bei Gothic 3 nun geschlossen. Wir möchten allen herzlich danken, die unsere Aktion unterstützt haben.
08. August 2006von Hamster
Petition endet am 11. August
Wer die Petition gegen unzumutbare Kopierschutzmaßnamen bei Gothic 3 noch nicht unterschrieben hat, kann dies bis spätestens 11.08.2006 nachholen. Danach werden keine neuen Unterschriften mehr angenommen. Auch wird es dann nicht mehr möglich sein, seine Daten über das Webinterface zu ändern.
24. Mai 2006von Hamster
Englische Version
Ab sofort ist unsere Petition auch in einer englischen Version verfügbar. Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, die diese Übersetzung möglich gemacht haben.
19. Mai 2006von Hamster
Bilanz der ersten Woche
Die Petition ist nun eine Woche online. In dieser Zeit haben mehr als 2700 Leute unterschrieben, und wie man sehen kann, kommen ständig neue hinzu.
17. Mai 2006von Hamster
Petition in den News
Inzwischen sind auch die großen Spielezeitschriften GameStar und PC-Games auf unsere Aktion aufmerksam geworden. Auch verschiedene Fanseiten berichten über das Thema.

Hier wird über die Petition diskutiert:

15. Mai 2006von Hamster
Bitte Namen angeben!
Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal darauf hinweisen, das die Unterschrift der Petition nur möglich ist, wenn man dabei seinen vollständigen, echten Namen angibt. Wer dies nicht tun möchte, der möge bitte von einer Unterschrift absehen. Einige Einträge sind jetzt deswegen zurücksetzt oder sogar gelöscht worden.

Außerdem möchte ich darum bitten, bei den Spitznamen mit Sonderzeichen sparsam umzugehen.

Vielen Dank!

13. Mai 2006von Hamster
Neue Fragen und Antworten
Der Bereich Fragen und Antworten wurde um einige Punkte erweitert.
12. Mai 2006von Hamster
Eure Unterschrift bitte!
Ab sofort ist die Petition gegen unzumutbare Kopierschutzmaßnamen bei Gothic 3 zur Unterschrift freigegeben. Es wäre gut, wenn möglichst viele Fans des Spiels sich daran beteiligen, damit wir uns im September das Spiel ohne Starforce & Co. kaufen können.