Wie macht man Panoramabilder?

von Quantelot et Al.

1.Screenshots:

Man startet Gothic2, dabei setzt man alle Details auf Maximum (Texturen, Sichtweite) und sucht sich den Ort an dem man die Screenshots machen will. Dabei sollte man im Marvin-Mode sein. Dazu muss man 'bmarvinb' eintippen. Danach drückt man F6, so kann man mit den Pfeiltasten und der Maus durch die Welt schweben. Wenn man am Wunschort angeschwebt ist, macht man die Eingabekonsole mit F2 auf. Nun tippt man 'zfogzone' ein. So erhöht man erheblich die Sichtweite. Dabei sollte man jedoch beachten dass die Sichtweite in den Einstellungen auf 300% gestellt ist. Nun tippt man 'toggle tesktop' ein, so verschwindet der Lebensenergiebalken. Danach drückt man F5 und F6. Dadurch ist die Kamera gerade ausgerichtet, dass sehr wichtig für die Screenshots ist! Man sollte außerdem mit F9 die Zeit anhalten, damit sich nichts zwischen dem Shotten der Screenshots bewegen kann. Nun dreht man sich mit den rechts- und Linkspfeiltasten (und nur mit ihnen!) um 180° am besten im Uhrzeigersinn (da im Panoramaprogramm die Bilder so abgelegt werden) und macht dabei ca. 5-7 Screenshots, jedoch sollte man beachten dass die Screens ca. 10% überlappen. Zur Hilfe kann man sich Orientierungs-Hilfspunkte dazudenken (z.B. Balken an Häusern). Nun drückt man F2 (dabei erscheint nicht die Eingabekonsole) und tippt 'tdes' ein und bestätigt mit Enter. So erscheint wieder alles was mit 'toggle desktop' weggemacht wurde. Nun beendet man Gothic2.

Checkliste Screenshots:

  • Auflösung beim Spiel: Mindestens 1024x768
  • Marvin-Mode ("bmarvinb")
  • Details auf Maximum, Sichtweite auf Maximum ("set clippingfactor 4"), eventuell "fogzone"!
  • Spielanzeigen verschwinden lassen! ("toggle desktop")
  • Kamera gerade ausrichten! (F5 F6)
  • Zeit anhalten! (F9)
  • Rechts rum drehen!

Anmerkungen zur Motivwahl:

  • Gegenlicht (Sonne) vermeiden!
  • Bei Tag und ohne Regen/Schnee screenen! ("set time ...")
  • Alle Tiere & Personen sollten noch vorhanden sein. Am besten neuen Spieldurchlauf anfangen!
    Gegner zähmen mit "edit ai" und dann "script = 9999999".
    Kapitelwechsel über "insert sh".

2.Screens werden zu Panoramabildern:

Nachdem man die Screens gemacht kann man sie zur Hilfe Umbenennen in Image0 ImageX (immer mit 0 anfangen!) damit man nicht die Orientierung verliert. Danach startet man ptpicker. Man geht auf File->New. Nun erscheint das Fenster New Panorama. Man sollte folgende Einstellungen benutzten:

Panorama Mapping: cylindrical
Panorama File Format: JPEG
Image Mapping: rectilinear
Focal Length: 35mm
Image Count:
<hier gibt ihr die Anzahl der Screens an die ihr gemacht habt>

Wenn man alles angegeben hat drückt man auf OK. Nun wird man danach gefragt, wo die Datei für das Projekt gespeichert werden soll (z.B. auf dem Desktop). Wichtig ist jedoch das der Datenname auf .txt endet! Jetzt drückt man auf Left Image->Image0. Da gibt man an wo sich der erste Screen befindet. Das macht man bis man alle Zielordner der Screens angegeben hat.

Damit die Panos ein vernünftiges Längen und Seitenverhältnis bekommen, sollte man nun die Datei erste einmal abspeichern. Wenn das geschehen ist öffnet man die Datei mit einem Texteditor, und ändert in der ersten Zeile die Zahlen bei w und h auf folgende Werte:

p f2 w 4000 h 850 v360 u10 n"IVR"

Dann speichert man das Ganze wieder ab. Nun öffnet man mit dem ptpicker erneut die abgespeicherte Datei. Anschließend öffnet man unter Left Image Image0 und unter Right Image Image1. In den Fenstern sieht man jetzt die beiden Screens. Nun sollte man die Screens so herrichten das man an beiden die Überlappungen sieht. Anschließend sucht man an den Überlappungen Anhaltspunkte. Diese Anhaltspunkte sollten Punkte im Bild sein wo verschiedene Farben aufeinander treffen (z.B. Wand und Fußboden, Boden und Horizont). Wenn man so einen Punkt gefunden hat Klickt man ihn mit der Maus einfach an. Auf dem Bild auf der anderen Seite erscheint ein weiterer Punkt. Diesen soll man an den Punkt schieben den man im ersten Bild markiert hat. Für jedes Bildpaar sollte man ca. 5 Anhaltspunkte finden. Wenn man das Letzte Screenpaar (hier Image3+Image4) verpunktet hat sollte man noch das erste und das letzte Bild verpunkten (hier Image0+Image4).

Nun geht man auf Projekt->Optimizer und danach auf Stitcher. Nun muss man nur noch angeben wo man das fertige Bild speichern will. Wenn man dann auf Speichern Drückt werden die Punkte berechnet (das dauert etwas länger). Wenn man alles richtig gemacht hat sollte solch ein Screen herauskommen. Es werden nun am oberen und unterem Rand noch kleine Schwarze Ecken zu erkennen sein. Daher muß man die Höhe nun noch mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm so anpassen, dass diese verschwinden.

Das fertige Panoramabild schickt ihr dann in anständiger JPEG-Qualität zu CKomet.

Wichtige Programme:

  • Java Software (unter  'Download Java-Software' oben rechts das grüne Kästchen)
  • Das Panorama Tool
  • Fraps

    Ein großes 'Danke' an CKomet!.